Mitgliederversammlung vom 09.04.2015

Liebe Mitstreiter,

zu unserer Mitgliederversammlung am 09.04.2015 wählten wir unseren neuen Vorstand und den Kassenprüfer.

Im Vorstand arbeiten mit: Herr Matzelt (Vorsitzender), Herr Dr. Dietze, Herr Engelmann und Herr Burgold. Herr Kühn fungiert als Kassenprüfer.

In einer regen, konstruktiven Diskussion wurde aufgezeigt, dass die hauptsächlichen Initiativen und Aktivitäten zum Finden einer kostengünstigen Lösung zum Erhalt des Elsterstausees als naturnahes, ruhiges Erholungsgebiet neben den belebten Neuseen zu erhalten bzw. wiederherzustellen, von unserem Verein ausgingen.

Nun liegt die Forderungen der Landesdirektion Sachsen zur Prüfung der Standsicherheit der Böschung und der Stauanlage auf dem Tisch.
Mit der Abarbeitung des Forderungskataloges wurde das Amt für Stadtgrün und Gewässer zur Arbeitsgruppenberatung am 26.01.2015 beauftragt.

Das Ergebnis ist erforderlich, um eine umfassende und aussagekräftige Vorlage für eine Stadtratsentscheidung zu erstellen. Aktuell steht der Beschluss des Stadtrates vom 16.06.2009:

„Die Stadt Leipzig bekennt sich zum dauerhaften Erhalt des Elsterstausees als naturnahes Naherholungsgebiet, wenn dies wirtschaftlich vertretbar ist.“

Zukünftig wollen wir mit unserem reichlichen Material über den Elsterstausee öffentlichkeits- wirksamer agieren.

Wir freuen uns, dass Landtagsabgeordnete und Stadträte mit uns gemeinsam an einem Strang ziehen und ihre Erfahrungen mit in die Waagschale werfen. Wirkungsvolle Sachpolitik auch über Parteigrenzen ist möglich und notwendig.

Wir sind jeder Zeit gern bereit, umfangreicher Auskunft über unser Wirken zu geben.

Neue Ideen zur Unterstützung unseres Anliegens sind ebenfalls gefragt !

K.-W. Matzelt

Förderverein Elsterstausee