11.06.15 - Es klemmt noch immer !

Als eine Voraussetzung der Wiederbefüllung des Elsterstausees verlangte die Landesdirektion zur letzten Besprechung der Arbeitsgruppe Elsterstausee (ASG, Stadträte, Förderverein) am 26.01.2015 ein Standsicherheitsgutachten für das Gelände des Elsterstausees. Diese sei  notwendig, da der See seit 2009 trocken liegt und auch das Hochwasser von 2013 Schaden gemacht haben könnte.
Bisher konnte das belastbare Standsicherheitsgutachten wegen fehlender Finanzierung noch nicht vom Amt für Stadtgrün und Gewässer in Auftrag gegeben werden.  Doch dieses Gutachten ist erforderlich, um die Ratsvorlage umfassend zu erarbeiten. Eine Mehrbedarfvorlage  wird erarbeitet und eingebracht.
So verstreicht wieder kostbare Zeit .
Viele Besucher und Freunde des Elsterstausees warten, dass sich bei der gegenwärtig guten steuerlichen Situation etwas bewegt ! Viel Erfreuliches in und um Leipzig ist geschaffen worden.
Muss deshalb aber das beliebte Naherholungsgebiet Elsterstausee auf der Strecke bleiben ?
Im Jahr der 1000 -Jahrfeier Leipzigs sollten wir den Elsterstausee nicht vergessen !

Klaus-Werner Matzelt
Vorssitzender
Förderverein Elsterstausee                                                                             

Juni 2015

weitere Dokumente dazu:

Gegenüberstellung Schätzkosten.pdf

Kostenbetrachtung Wasserversorgung.pdf